Top-Ausflugsziele in der Steiermark

erstellt von Roman Schmidt, am 25. Mai 2016 Kategorie: Allgemein Keine Kommentare

Mit Schoko-Zotter, der Riegersburg, Vulcano und Co. ist die Südoststeiermark ein Publikumsmagnet.

Der Grazer Schloßberg war 2015 die meistbesuchte Sehenswürdigkeit der Steiermark. Auf Platz zwei rangierte mit 529.570 zahlenden Besuchern das Universalmuseums Joanneum, zu denen das Schloss Eggenberg, das Kunsthaus oder auch das Peter-Rosegger-Geburtshaus zählen. Und dann verlässt das Ranking die Landeshauptstadt und landet inmitten der Südoststeiermark: Auf den dritten Platz der Sehenswürdigkeiten schaffte es die Zotter Schokoladenmanufaktur in Bergl mit rund 265.000 Gästen. Die Riegersburg mit der Greifvogelwarte schaffte beachtliche 144.350 Besucher. Aber auch dahinter formieren sich besucherstarke Betriebe wie die Essig- und Schnapserlebniswelt von Alois Gölles, die Vulcano-Schinkenmanufaktur oder Lava Bräu in Auersbach.

Kurze Wege
Die Region hat viel zu bieten. Besonders beeindruckend wirkt auf Gäste die Tatsache, dass zwischen einer besuchenswerten Manufaktur und der nächsten oft nur wenige Kilometer liegen. Diese kurzen Wege zwischen den Ausflugszielen sind europaweit einzigartig und werden insbesondere von Wanderern und Radfahrern geschätzt.
Grund für diese Entwicklung ist der starke regionale Fokus auf die Direktvermarktung und Produktveredelung. So sind über die Jahre zahlreiche Ab-Hofverkaufsläden entstanden, die zunehmend zu Gläsernen Manufakturen ausgebaut wurden.
In der Region nimmt der Bus- tourismus stetig zu. Die Vielfalt der Region macht Reiseunternehmen auf uns aufmerksam. Die Südoststeiermark unter der Marke Steirisches Vulkanland ist als feurige Region der Vielfalt bei Genusssuchenden in aller Munde. Warum also in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah liegt? Und weil Gäste aus ganz Europa einen Ausflug in diese Region schätzen, vertiefen auch die Bewohner dieses herrlichen Landstriches die Wertschätzung für ihre Heimat. Eine Erfolgsspirale!

8301044

Die Riegersburg mit der sehenswerten Greifvogelwarte ist eines der Top-Ausflugsziele der Steiermark.

8301063

Die Schinkenmanufaktur Vulcano zelebriert das Thema “Fleischgenuss”.

8309844

Josef Zotter ist Provokateur und Chocolatier. Seine Manufaktur zieht an.

Keine Kommentare

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Schlagworte

Kategorien

Autoren